Die kleine Rundreise...

 

Ich liebe das Rheintal... 

... und wer Deutschland von Norden nach Süden durchquert kommt, glaube ich, an zwei Routen nicht vorbei... zum einen ist es das Weser- (das ich genauso liebe), und zum anderen das Rheintal... Also wer es entspannt angehen möchte, bei seiner Nord-Südtour... vor allem mit dem Motorrad... dem seien die Flüsse ans Herz gelegt...

Hatte ein paar Tage Zeit, wollte aus privaten Gründen in die Nähe von Köln, hatte keinen Bock auf die schnelle Auto/Autobahnlösung also hab ich eine kleine Rundreise draus gemacht. Gestartet im Allgäu an der Iller, (auch ein spannender Fluss)... 

Im allgemeinen sind die Flüsse in unserem Heimatland, aber auch in ganz Europa äußerst reizvoll... Auch Elbe und Oder oder die "Querflüsse" also die von Ost nach West wie Main und Lahn oder die Donau vom Westen in den Osten fließend, geben tolle Routen mit spannenden Städten an Ihren Zusammenflüssen oder Ufern her... 

Also lange Rede... Mittwoch gestartet...  -Kurzentschlossen- und erst am späten Nachmittag. Über Lindau dem östlichen Bodenseeufer gefolgt. -Und- Wenn man es genau nimmt, bin ich hier ja schon am Rhein angelangt... schließlich ergießt er sich, aus den Schweizer Bergen kommend bei Bregenz  in das "Schwäbische Meer". In Tuttlingen habe ich mich dann "zur Ruhe gebettet" nicht ohne vorher dem dortigen Irish Pub einen mit Guiness gekrönten Besuch abzustatten...

 

Von Tuttlingen ging es dann auf Freudenstadt zu..., Hier begann der Abstieg ins "klassische" Rheintal. Die "Murg" -wieder so ein Fluss- sucht sich zwischen Freudenstadt und Rastatt in wunderschönen Kurven ihren Weg zum Rhein und weiter in die Nordsee... Ein paar Straßenbauer müssen sich gedacht haben "super Idee" und haben flugs ein nettes Sträßchen nebenan gebaut, nu fehlt es nur noch an ein paar Mopedfahrern die die Mühen denn auch honorieren...

Ich hab´s getan... und Rastatt in etwa 80 Minuten erreicht. Hier über die B 36 Richtung Karlsruhe gewandt.  Bei Wörth am Rhein, selbigen Überquert um bei Speyer die A 61 bis Bingen zu nutzen... Hatte keine Lust auf das nervtötende rumgeeiere bei Ludwigshafen und Mannheim... dann besser die gähnende Langeweile auf der A 61...

Tja... und so bin ich dann bei Bingen wieder auf den Rhein gestossen... Wie man so schön sagt, den "romantischen"...

Den "kriegerischen" (Fest steht und treu die Wacht, die Wacht am Rhein) lassen wir mal lieber aus... "Burgen stehen stolz und schön" gehört woanders hin... (An der Saale hellem Strande) Stehen aber tolle Exemplare hier herum... "Ich weiss nicht was soll es bedeuten" (die Loreley). Ja! Die gehört hier hin, und an der geht es auch vorbei. Zwei Stunden weiter ist dann Bonn (Bundeshauptstadt ohne nennenswertes Nachtleben) also war zumindest früher so, als sie noch Bundeshauptstadt war... erreicht. Ich mag Bonn, gemütlich, nicht verschlafen, sehenswert... lebendige Studentenstadt! Und ja, warum nicht in Bonn bleiben? Oder nach Köln weiterfahren?

Eigentlich wollte ich Samstag dann erneut über Rastatt (find ich total cool, gibt n paar leckere Restaurants dort) wieder zurück... Nun mit Übernachtung also auch ein wenig sightseeing... Auf dem Rastplatz Wonnegau hab ich mich dann anders entschieden. Den Stopover gecancelt und stattdessen eine andere Route -Überland- genommen... (Sonntag drohen Gewitter...)

Also Karte rausgekramt... sorry, auch so eine meiner Eigenarten... bin auf dem Moped kein Freund von Navi + Co. Im Job im PKW - ok... aber wie ihr ja schon an meiner XJ erkennen könnt, bin auf dem Moped gerne Kind der 80er und eher "old school" unterwegs... Auch wenn die meisten Karten dann sehr schnell so aussehen...

Die neue Route lautet also: Bruchsaal - Bretten - Pforzheim - Calw - Tübingen - Sigmaringen - Ravensburg - Wangen - Immenstadt... Die Strecke zwischen Pforzheim und Calw war dann bei Bad Liebenzell gesperrt... Der Umweg über -Weil der Stadt- dann noch mal ärgerlich weil auch hier wieder Umleitungen... und alles nocheinmal verbunden mit einem (kurzen) Stück A 81.

Tübingen tritt dem Individualverkehr nicht wirklich aufgeschlossen gegenüber, ansonsten gibt man sich in dieser ecke Deutschlands ja sehr gerne tolerant und weltoffen. Hab´s aber überlebt... Dafür wird man aber bis nach Immenstadt mit solchen wunderschönen Sträßchen und auch Straßen belohnt. Am Ende des Tages standen schließlich 620 Kilometer mehr auf der Uhr... Die komplette Rundreise hat 1224 Kilometer gekostet, hat sich aber Bäärig gelohnt...


 

Kommentare

Beliebte Posts