Unterwegs Zuhause in Como

Como liegt am südlichen Ende des See´s  

Etwa 85.000 Einwohner zählt die Stadt in der Lombardei. Sie ist Hauptort der gleichnamigen Provinz. Für mich ist der Dom das markanteste Bauwerk der Stadt. Bereits 1396 wurde mit seinem Bau begonnen. Fertiggestellt wurde er 1744. 

Nur ein kurzer Fußweg führt vom Seeufer in die Stadt und zum Dom. Überhaupt ist das Zentrum der Stadt sehr gut fußläufig zu entdecken.

Ich liebe ja solche Bogenkonstruktionen, für mich ist das wahre Kunst der Steinmetzen und Maurer. Vor dem Hintergrund der aktuellen, fantasielosen Würfelarchitektur aus glattgeputzten Wänden und Flachdächern, meistens auch noch kalt, weiß gestrichen, atmet ein solches Mauerwerk doch geradezu wärme und Fantasie. Es macht einfach Spass in seinem Schatten zu sitzen, zu diskutieren, zuzuhören, Blicke auszutauschen...

Auch in seinem innern ist der Dom hell und freundlich...

Alessandro Giuseppo Antonio Anastasio Volta erblickte hier 1745 das Licht der Welt. Was ihn so besonders macht? Verkürzt geantwortet, ohne Ihn wäre die heutige Elektromobilität nicht möglich. Volta erfand die sogenannte VOLTA´SCHE SÄULE, so um 1800 herum. Heute bezeichnet man das Ding wohl kurz und knapp als Batterie. Womit Volta einer der Begründer der Elektrizitätslehre ist. Das "Volt" also die Maßeinheit für elektrische Spannung trägt seinen Namen. Im Templo Voltiano, könnt ihr mehr zu diesem Thema erfahren...

Es sind wohl die vielen kleinen Gassen, Plätze und Strassen die der Stadt ihre Gemütlichkeit verleihen. Flanieren, internationale Labels in den Schaufenstern begutachten (oder anprobieren)...(natürlich nicht im Schaufenster)... Ein Glas Wein, einen Kaffeé oder ein Gelato unter dem Sonnenschirm oder den Arcaden...

Kann das Leben nicht immer so einfach sein..? Leben wie Gott in Italien...



Kommentare

Beliebte Posts