unterwegs zuhause bei den Dänen

Das Wetter ist quasi perfekt, Dänemark sowieso, und Ribe ist immer einen Besuch wert. Also ab durch die Mitte und eintauchen zwischen den Wikingern und Heute. Wer kommt mit auf die Reise?



Etwa eine Stunde Fahrzeit von der Grenze, also A7 bei Pattburg, kalkuliere ich immer ein. Ich nehme dann die Ausfahrt Klipleff, gehe auf die 179 und die bringt mich dann gemächlich nach Ribe. Tempo auf der Landstraße ist 80 und auf der Autobahn 130 Km/ Std. Ist also schön entspannend.


Nicht zu übersehen und auch sicher das wichtigste Aushängeschild der absolut gemütlichen, sehenswerten Stadt ist der Dom. Hierzu dann demnächst mehr.


Die beiden Löwen im gekrönten Wappen stehen für das Amt Sonderjylland, sie werden auch Schleswigsche Löwen genannt. 

                                             

Ribe gilt als die älteste Stadt Dänemarks, Ansgar von Bremen christlicher Missionar, soll hier 860 eine erste Kirche errichtet haben archäologisch lässt sich die stadtgeschichte bis ins 8 Jahrhundert zurückverfolgen.

Wie im Mittelalter oft, konnte sich die Stadt so gut entwickeln da sie für Schiffe sehr günstig zu erreichen war.

Sehr viel Grün und Natur, Wasserläufe und Brücken geben der Stadt ein besonderes flair, und natürlich ganz besonders an einem so herrlichen Sommertag.

So, das war mal ein erster Eindruck, demnächst folgt sicher noch mehr.


Kommentare

Beliebte Posts