Unterwegs Zuhause bei Regen am Lago die Como

Regen insbesondere im Urlaub, macht ja erst einmal nicht so wirklich Spaß.

 
Bleiern und schwer liegt der See zwischen den Bergen, die Ihre wahre Größe im dichten Nebel gut verstecken. Alle changierenden Grautöne sind vorhanden. Irgendwie hat der Regen auch etwas Entspannendes
 

Wegen Ihrer Gartenarchitektur sowie des Museums ist die Villa, die gegen Ende des 17. Jahrhunderts errichtet wurde, bekannt. Sie liegt in Tremezzo, direkt am See. Ab dem 18. März ist Sie 2023 täglich zwischen 10.00 Uhr und 18.00 Uhr geöffnet. Der Schiffsanleger befindet sich direkt unterhalb der Villa.

 
Dem Regen zum Trotz habe ich mir einen kurzen Rundgang durch die Gartenanlagen gegönnt. Leider war ich zu spät im Jahr vor Ort, so konnte ich die Zitrusgewächse in den beiden Zitronen-Tunneln nicht genießen. Genossen habe ich jedoch das Spiel der Regentropfen, vor allem auf den Seerosenblättern.
 
 
Giovanni Battista Sommariva, Rechtsanwalt und Politiker, galt zu seiner Zeit als einer der führenden Kunstsammler in Italien. Anfang des 19. Jahrhunderts erwarb er das Anwesen am Lago di Como. Noch heute befinden sich Teile seiner Sammlung in der Villa.
 
 
Bereits im Eingangsbereich befinden wir uns im Marmorsaal, dem größten und imposantesten Raum des Gebäudes wieder. An seiner Wand findet sich der Alexanderzug von Bertel Thorvaldsen, Sohn eines isländischen Holzschnitzers. Als Bildhauer gilt er als bedeutender Vertreter des dänischen Klassizismus.
 
 
Im Obergeschoss befinden sich Mobiliar und Gemächer von Prinzessin Charlotte von Sachsen Meiningen. 
 
 
Und ... hmm ... irgendwie kann ich so auch dem Regen noch schöne Seiten abgewinnen ...
 


Kommentare

Beliebte Posts