Unterwegs Zuhause auf dem Lago di Como

 Gibt es eigentlich etwas schöneres wie einen Bergsee? Wenn er im Dunst des frühen Morgens, erwacht um später, im Gegenlicht der aufsteigenden Sonne, so langsam seine, bis dahin im Schatten verborgenen, Geheimnisse preiszugeben?


Ja, gibt es! Eine Fahrt auf diesem See mit dem Boot. Wenn dieser See dann auch noch die Größe des Comer See hat, also diese Schiffstour individuell gestaltet werden kann, und der PKW getrost in der Garage stehen bleiben kann... Super, Tagesaktivität geplant...


Auf dem Comer See hat man die Qual der Wahl. Es gibt hier die regulären Schiffe. Diese verkehren zwischen Como im Süden sowie Colico im Norden Umsteigemöglichkeiten gibt es verschiedene, ab Bellagio geht es dann auch Richtung Mandello oder Lecco

Die Fahrt mit diesem regulären Liniendienst hat gefühlt, sehr lange gedauert. Belohnt wird man aber durch immer wieder phantastische Ausblicke auf die vielen schmucken Ortschaften, Villen oder die Bergwelt. Auf www.dercomersee.com kann man sich etwas genauer informieren. 


Wesentlich schneller geht es mit den Tragflügelbooten. Diese halten nicht überall, bieten aber so die Möglichkeit eine bestimmte Strecke zu verkürzen, um dann vielleicht durch umsteigen auf die regulären Fähren auch Haltepunkte zu erreichen die durch die "Schnellfähren" nicht angefahren werden.


Autofähren verkehren selbstverständlich auch. Da wo die drei Schenkel aufeinandertreffen, Menaggio - Bellagio - Varenna, machen Sie am meisten Sinn. 

Und dann gibt es da noch die privaten, kleinen Motorboot-/Charterunternehmen. Hier bestimmt man die Zeit selbst kann sich individuelle Routen zusammenstellen ist für sich... und nun wie alles was man so allein genießen will, sind diese nicht unbedingt preiswert...

An bestimmten Tagen lässt sich der See auch auf alten Raddampfern genießen. Bon... vielleicht sollte man nicht gerade zu den Hauptzeiten mit dem Schiff unterwegs sein, dann können die Schiffe durchaus recht voll werden... aber entspannt und gemütlich ist es auf alle Fälle... 



Kommentare

Beliebte Posts