Unterwegs Zuhause in der Lombardei

 Bella Italia, das Land wo die Zitronen blühen... Sehnsuchtsland?


Diesmal bin ich über die Alpen geklettert... besser gesagt über den "Passo del San Bernardino" um schließlich am Lago di Como, dem Comer See und damit in der oberitalienischen Lombardei, in Italien zu landen. Wie immer im Leben, gibt es mehrere Möglichkeiten dorthin zu gelangen. Ich habe mit dem PKW die Route am Bodensee entlang über Bregenz, an Lichtenstein vorbei der A 13 folgend weiter über Bellinzona bis Lugano gewählt. Hier gehts dann (also von Norden kommend) links ab und man erreicht über eine tolle Küstenstraße entlang des Luganer See schließlich in Menaggio den Lago di Como.

Der See hat in etwa die Form eines auf den Kopf gestellten Y und erreicht ca. eine Länge von 45 Kilometern. Da wo alle drei Schenkel des Y aufeinandertreffen, liegt Menaggio Es liegt also super zentral. Damit ist es der ideale Ausganspunk zur Erkundung des Sees. Und der hat verdammt viel zu bieten.


Also zuerst einmal Menaggio... etwa 3500 Einwohner hat der absolut malerisch am Westufer des Sees gelegene Ort. Fähranleger, Restaurants und Geschäfte, schön gelegen, um einen sich zum See hin öffnenden, zentralen Platz. Sportliche Aktivitäten aller Art sind hier denkbar. Aber eben auch Sightseeingtouren in alle Richtungen.


Empfehlenswert ist das Hotel Du Lac, Das drei Sterne Haus liegt so schön zentral, das von dort aus Fußläufig alles gut zu erreichen ist. Es gibt noch ein Nachbargebäude "Dependance" das ebenfalls vom Hotel aus gesteuert wird. Ansonsten gibt es in allen Kategorien tolle Hotels in Menaggio.


Was natürlich in Bella Italia nicht fehlen darf... Gelato... ja gibt es... nach verlassen des Hotels in ca 59 Sekunden zu erreichen... (auf allen vieren kriechend) Niemand braucht also zu darben oder zu Verhungern... (Gott bewahre)


Und wer einfach nur in die Sonne blinzeln will... vielleicht mit einem Espresso, oder einem Glas Rotwein zur vorgerückten Stunde... also einfach nur Sein und Geniessen... dabei vielleicht dem ein oder anderen Motorrad das so durch den Ort flaniert hinterherträumen, oder den Motorbooten auf dem See... Oder ganz was anderem...?  Joo, auch dat geit.


Nun, für den ersten Tag, nach der Anreise... runter kommen, ankommen, und den Herrgott einen lieben, guten, alten Mann sein lassen...


Besuchen Sie auch meine Homepage:

www.stephan-kaeufer.de

Kommentare

Beliebte Posts