Haithabu Schleswig-Holstein Wikingerschiff 22. Ostseefjord Schlei

Der letzte Tag des Jahres... Der letzte Post (von mir in diesem Jahr in diesem Blog) Und die Fertigstellung des Wikingerschiffes...


Wie bereits gesagt... Der Termin für die Schiffstaufe war auf den 2. November festgesetzt... Womit also der Zeitplan den Kai und seine Mannen sich Anfang des Jahres gesetzt hatten exakt eingehalten wurde... 


Und auch Zeit all die kleinen schmucken Details auszuarbeiten ist geblieben...



Spanten und Ruderbänke wurden verziert...

 Ende Oktober war alles bereit für den großen Augenblick... Würde das Schiff schwimmen? So wie geplant?


An die 1000 Schaulustige fanden sich im Rahmen des Herbstmarktes ein um der Schiffstaufe beizuwohnen...
Etwa vierzig Wikinger trugen das Boot zum Ufer... (Nun, und hier muss ich mal wieder beichten, leider konnte ich bei der Schiffstaufe nicht anwesend sein... aber Andreas Volkmar hat mir die zwei folgenden Bilder zur Verfügung gestellt und mir berichtet was sich zugetragen hat)


Also zünftig wurde das Boot zu Wasser gelassen, von Kindern getauft, und von weiteren Ruderbooten des Sleswig Roklub freudig in seinem Element begrüßt und willkommen geheissen...  Und wie ihr seht... Es schwimmt prächtig...! So... und nun geh ich Silvester feiern... Ach so - die Junfernfahrt unter Segel? Ja die findet im kommenden Jahr zu Ostern, also während des Frühjahrsmarktes in Haithabu statt. Kommt alle wieder zuschauen... Tschüss - euch allen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!!!


Kommentare

Beliebte Posts