Unterwegs Zuhause am Comer See Motorradliebe in Mandello del Lario

Zahlreich war im vergangenen Jahrhundert die Zahl der Motorradhersteller in Italien. Über die Jahre aber sind viele wohlklingende, berühmte Namen verschwunden. Aktuell kaufen chinesische Staatskonzerne deren Namensrechte auf (oder haben es bereits getan) und versuchen so, mit Ihren Motorrädern in Europa Fuß zu fassen ...

Die gute Nachricht? Ein Unternehmen hat überlebt ...

Moto Guzzi

Seit 1921 werden in Mandello del Lario, am Comer See Motorräder produziert ... Moto Guzzi ist somit der älteste, bis heute durchgängig Motorräder produzierende europäische Hersteller.
 

Vielen Guzzisti ist das Werksmuseum in der Via Emanuele Vittorio Parodi zu klein geraten ... Bon kann man so sehen, immerhin steckt hinter Guzzi nichts weniger als der Zweiradgigant Piaggio. Zu dem auch die Traditionsmarke Vespa gehört ...

OK, ich fand das Museum sehenswert.

Bin ja sonst nicht so der Museumsrenner, und Motorräder fahre ich auch lieber selbst ... (und, schau sie mir nicht an). All die Falcone, Airone, Motorquerschnitte und/oder die Studien zu den Rennmotorrädern, die 80er-Jahre repräsentiert durch die Le Mans oder California (die mal mein Traum war)...

Die Entwicklung des Zweizylinder V-Motors und schließlich der querstehende Einbau ... und quasi als Draufgabe ... alles in italienischem Style ... Ich fand es sehr aussagekräftig und weder zu kurz noch zu lang geraten, gerade richtig ...

Das Foto von Terence Hill auf der Polizei Guzzi... weis gar nicht so genau, ob die Basis für das Motorrad die Cali(fornia) war ... (könnte ich eigentlich mal recherchieren). Hat mich immer wieder begeistert, fasziniert ...

Jedes Mal, wenn ich die Cali sehe, kommen bei mir Urlaubserinnerungen hoch ... Positive Stimmung, jung, frei, ungezwungen. Mitte der 80er ... Biarritz, Bayonne ... das erste Mal auf eigenem Motorrad in Südfrankreich ... und dann immer wieder die Cali ... überwiegend in Weiß zwar ... Um es mit "Brings" zu sagen:

Superjeile Zick!

Na, und zum Schluss quasi als Zugabe die Le Mans ... Wow ... Was hätte ich damals drum gegeben.
.


 Besuchen Sie mich doch auch auf meiner Homepage:

https://www.stephan-kaeufer.de/








 

Kommentare

Beliebte Posts